Pädagogik - Grundschule Schkölen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pädagogik


Pädagogische Schwerpunkte unserer Schule

Schulentwicklung bedeutet für uns das Streben nach
einer hohen pädagogischen Qualität in unserem Unterricht und unserer Hortarbeit.

Unterricht soll emotional bedeutsam sein, sich an dem Lebensumfeld der Schüler orientieren und die Neugier der Kinder erhalten.

Ein freundlicher und fairer Umgang, Wertschätzung und gegenseitige Achtung sind Schwerpunkte unseres pädagogischen Klimas.

Die Kinder sollen sich geborgen fühlen.


Wir arbeiten mit Lernformen, die


· die Kinder zu selbstgesteuertem kreativen Lernen    anregen
· es ermöglichen differenziert und individuell zu arbeiten
· Impulse zum Erkunden und Entdecken geben
· Möglichkeiten für kooperatives Lernen in Form von   Partner- und Gruppenlernen bieten

In unserer Arbeit ist es uns wichtig eine kindgemäße Reflexionskultur zu entwickeln und zu leben, bei der die Kinder gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern zurückschauen und die Lernfortschritte einschätzen.

Die Entwicklung der Lesekompetenz und die Förderung der Lesemotivation bilden bei uns eine Einheit. Deshalb legen wir großen Wert auf eine lesefördernde Lernumgebung mit vielen Leseanreizen.


Thüringer Kultusministerium




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü